Breitbandausbau WeiterleitungBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Absage Veranstaltung am Weltkindertag - 20. September 2023

12. 09. 2023

Liebe Eltern,

leider findet in diesem Jahr zum Weltkindertag am 20. September keine Veranstaltung der Gemeinde statt. Dies wurde in der Sitzung des Bildungsausschusses mit großem Bedauern festgelegt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

In den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung finanziell vom Landkreis unterstützt. Der Antrag der Gemeinde wurde in diesem Jahr jedoch abgelehnt. Dies kann in Herbsleben jedoch nicht der Hauptgrund sein. In den vergangenen Jahren lag die Organisation hauptsächlich in Händen der Jugendbetreuer in der Verwaltung. Diese Personalstelle gibt es inzwischen nicht mehr, weil der Landkreis die Jugendarbeit neu ausgeschrieben hat und sich nur Organisationen im sozialen Wirkungsbereich dafür bewerben konnten.

Für den Sozialbereich im Osten des Landkreises hat dies die AWO übernommen. Leider konnte die AWO bisher keinen geeigneten Mitarbeiter/in für diesen Bereich finden!!!    Trotz anfänglicher Zusage zur Unterstützung zur Organisation des Kindertages wurde dies von der AWO nunmehr wieder zurückgezogen.

Ebenso ist es der Gemeindeverwaltung, wegen der vorübergehenden Vakanz der Stelle, welche den Sozialbereich auch nur mit beschränktem Stundenanteil betreut, nicht möglich eine der Veranstaltungen angemessene Vorbereitung zu treffen.

Im Bildungsausschuss wurde vorgeschlagen im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung für unsere Kinder zu organisieren.

Ebenso würde ich mich sehr freuen, wenn sich auch Eltern aktiv in die Gestaltung des Kindertages einbringen könnten.

Freundliche Grüße Reinhard Mascher, Bürgermeister.

Gemeinde Herbsleben

Herr Reinhard Mascher (Bürgermeister)
99955 Herbsleben

Tel.: 036041  38710