Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ ab sofort möglich
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
An- und Ummeldungen sind ab sofort auch online möglich!
Bei einem Umzug haben Bürgerinnen und Bürger 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die An- oder Ummeldung einer neuen Adresse nur mit persönlicher Vorsprache im Einwohnermeldeamt möglich. Nun ist es auch in unserer Gemeindeverwaltung möglich den Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ zu nutzen. Das bedeutet für Sie, ab sofort kann der neue Wohnsitz online und somit jederzeit und von überall angemeldet werden. Die elektronische Wohnsitzanmeldung kann bequem am Smartphone, Tablet oder heimischen PC durchgeführt werden und das unter Einhaltung aller behördlichen Datenschutzstandards.
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen Sie:
• ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN
• ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
• die kostenlose AusweisApp (https://www.ausweisapp.bund.de/download/) des Bundes für das Smartphone oder den PC
• ein Nutzerkonto, zum Beispiel die BundID (https://id.bund.de/de/)
• eine Wohnungsgeberbestätigung
Wenn man das alles parat hat, führt die App den Nutzer Schritt für Schritt durch den digitalen An- bzw. Ummeldevorgang. Nach dem Absenden und anschließender Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird dann per Post an die neue Meldeadresse geschickt. Die neue Regelung greift ab sofort und gilt sowohl für Umzüge innerhalb als auch Zuzügen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Der Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg und wurde nach dem „Einer für Alle“-Prinzip im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes entwickelt und für andere Bundesländer zur Verfügung gestellt. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten An- und Ummeldeprozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.
Bartel
Schulverwaltung
Müller
Einwohnermeldeamt
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