Anmeldung / Elektronische Wohnsitzanmeldung
Ansprechpartner
EINWOHNERMELDEAMTFrau Müller
Zimmer 05
(036041) 387-15
(036041) 387-25
Frau Sorkale
Zimmer 03
(036041) 387-23
(036041) 387-25
Allgemeine Informationen
Bemerkungen:
Meldung innerhalb von zwei Wochen nach Zuzug erforderlich
persönliche Vorsprache des Meldepflichtigen oder Online-Dienst https://wohnsitzanmeldung.gov.de/
eine Familie mit den gleichen bisherigen und künftigen Wohnungen kann sich von einem Meldepflichtigen vertreten lassen
Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Notwendige Unterlagen
• Personalausweis
• Wohnungsgeberbescheinigung
• Geburtsurkunde
• bei Minderjährigen: schriftliche Zustimmung des nicht vorsprechenden sorgeberechtigten Elternteils ( Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten bei Umzug ) oder bei alleinigem Sorgerecht eine aktuelle Negativbescheinigung vom Jugendamt
• bei Vertretung sind die Dokumente der übrigen Angehörigen zwecks Anschriftenänderung mit vorzulegen
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen Sie:
• ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN
• ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
• die kostenlose AusweisApp (https://www.ausweisapp.bund.de/download/) des Bundes für das Smartphone oder den PC
• ein Nutzerkonto, zum Beispiel die BundID (https://id.bund.de/de/)
• eine Wohnungsgeberbestätigung
Gebühren
keine





Vollmacht An- & Ummeldung